Kurz berichtet ...

März 2018

... die SchülerInnen der 4. Klassen erlebten am 1. März eine Landtagssitzung in Linz live.

... am 6. März hielt Mag. Flink von der Krebshilfe für alle SchülerInnen der 1. und 3. Klassen Vorträge zu den Themen "Krebsvorsorge" und "Rauchfrei leben".

... ebenfalls am 6. März besichtigten die Schüler/innen der 4. Klassen die Stahlwelten und das AEC in Linz


 Februar 2018

... am Faschingsdienstag waren die Kinder der 1. Klassen Gast im Museum in Passau

... die SchülerInnen der 2. und 3. Klassen erlebten jeweils einen Traumschikurs

... nach dem Motto "Ladies first" wurden alle Mädchen der 3. Klassen am 15. Februar eingeladen einen Vormittag lang in der HTL Andorf zu schnuppern.


Jänner 2018

... am Donnerstag, 18. Jänner, öffnete unsere Schule die Türen für alle interessierten Schüler und Eltern.

... Claudia Schlosser von der Young Caritas aus Linz hielt am 12. Jänner für die Schüler/innen der 1a Klasse einen 2-stündigen Workshop über "Caritas & Du" ab.


Dezember 2017:

... alle 4.Klässler aus den Volksschule Raab, Altschwendt, St. Willibald und Enzenkirchen besuchten uns am 19. Dez. bei der Technikralley, wo sie Eindrücke aus Naturwissenschaft und Technik sammeln konnten.

... vor Weihnachten (19. bzw. 20. Dez.) durften die SchülerInnen der 2. bzw. 3. Klassen im PEB in Passau ihrem Bewegungsdrang nach Lust und Laune nachgehen.

... im Museum Angerlehner (Wels) durften die Schüler/innen der 2. Klassen am 18. 12. 2017 an dem Workshop "Farbkraft" und an einer Führung teilnehmen. Anschließend war noch Zeit im Welios viele Versuche auszuführen.

... die Schüler/innen der 3. Klassen besuchten am 5. Dez. im Rahmen einer Exkursion das Ars Electronica Center in Linz. 

...  am 1. Dezember besuchte uns Herr Pfarrer Miggisch um die Adventkränze unserer Schule im Rahmen einer kleinen Feier zu weihen.


November 2017:

... die Militärmusikkapelle OÖ gab für SchülerInnen der Volksschule und NMS am 20. 11. 2017 in der Turnhalle ein Konzert und stellte auch einige besondere Musikinstrumente vor.

... die SchülerInnen der 4. Klassen besuchen die Lehrlingsmesse in Schärding (Bezirkssporthalle). Auch eine Exkursion zu Spar und Team 7 (Ried)soll den SchülerInnen Einblick in das Berufsleben bieten.

... die Firma Gourmet spendierte für die Sieger des Landesbewerbs "Meister auf 2 Rädern 2017" Fabian Schwarz und Tobias Seidl als Hauptpreis eine "Nudelparty". Dazu waren am 3. November alle SchülerInnen der 2. Klassen eingeladen. In der Aula der NMS wurden für die Kids verschiedene Nudelgerichte und Pizzen aufgetischt.

 


Oktober 2017:

... die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen konnten sich bei der Berufsinformationsmesse in Wels ausgiebig über weiterführende Schulen, Lehrberufe und andere Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

... jährliche Räumungsübung mit Teilnahme der Raaber Feuerwehren. Diesmal stand der Einsatz von Feuerlöschgeräten auf dem Plan: Lehrer und Schüler konnten die Wirkungsweise der einzelnen Löschgeräte testen.
Der Höhepunkt war der erzeugte Schaumteppich, der die Kids zu einer regelrechten Schaumschlacht einlud.

 


September 2017:

... gleich in der 1. Schulwoche machten sich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften zu Wanderungen rund um den Schulstandort auf.

... Teilnahme von Fabian und Tobias an den Radgeschicklichkeit - Europameisterschaften in Tirana

... SV RIED auf Klassenfahrt bei uns in Raab; die SchülerInnen der 2a konnten Autogramme der Rieder Fußballmanschaft erhaschen