Junge Ersthelfer

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen absolvierten ab Oktober 2017 einen 16-stündigen Erste-Hilfe- Grundkurs.
Die Inhalte des Kurses decken das breite Spektrum der ersten Hilfe ab:
Von den Grundlagen wie Rettungskette, Absichern, verschiedene Lagerungsarten über Wundversorgung, Helmabnahme oder Rettung aus Fahrzeugen und Erste Hilfe bei akuten Notfällen bis zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage, Herzdruckmasseage, Anwendung eines Defis, ...

Der Kurs wurde wie schon die Jahre davor von den Lehrbeauftragten Frau Gerti Summergruber und Frau Angela Gräber abgehalten.

Wir gratulieren den TeilnehmerInnen zum  erfolgreichen Abschluss!

Mehr Fotos von den Ersthelfern

 

Das Thema "Erste Hilfe" ist in der NMS Raab sehr präsent. So konnten auch heuer wieder die Vorgaben zur Erreichung des Gütesiegels "ERSTE HILFE FIT" erreicht werden.

 

Maßgeblich daran beteiligt war die Bewerbsgruppe der NMS Raab, welche im Mai 2017 beim Erste Hilfe Bewerb das Leistungsabzeichen in Gold mit ihrem theoretischen Wissen und praktischen Können geholt hat,

 

 

Auch im Laufe des Schuljahres werden immer wieder Themen der Ersten Hilfe im Unterricht behandelt; so wird das Wissen und besonders das praktische Können der SchülerInnen auf dem neuesten Stand gehalten.