Workshops zur Berufsorientierung

 

Am Stundenplan der 3. und 4. Klassen ist das verpflichtende Unterrichtsfach BO (Berufsorientierung) seit dem Schuljahr 2014/15 zu finden.

Betriebsbesichtigung bei Fa. Auzinger

 

Exkursionen  und Betriebsbesichtigungen sowie Schnuppertage an Schulen und Betrieben sollen den Jugendlichen erste Einblicke in das Geschäfts- und Arbeitsleben bieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die SchülerInnen der 4. Klassen absolvierten die Seminare "Stil und Etikette" und "Bewerbungstraining" um auf erste Kontakte mit künftigen Arbeitgebern vorbereitet zu sein. Sie lernten sich gut zu präsentieren und kompetent aufzutreten.

Darüber hinaus wurde vermittelt, wie wichtig es ist, durch gutes Benehmen zu überzeugen und sich an gewisse Benimmregeln zu halten.

Im Workshop"Stil und Etikette" lernten die SchülerInnen korrekte Umgangsformen (Grüßen, gepflegte Sprache, Tischsitten, Taktgefühl, passendes Outfit, ... )für verschiedene Situationen kennen. Das Gelernte wurde in praktischen Übungen umgesetzt.